Chronik der Blaskapelle Leuscheid ab 2000

2000

Im Geburtsjahr der Blaskapelle hatte uns das Christliche Hilfswerk e.V. am Sonntag den 02.04 zur Einweihung der neuen Freizeit und Begegnungsstätte eingeladen.

Das 100- jährige Bestehen feierten wir groß vom 04. bis 07.08 mit einem großen Fest, an dem die bekannte Kölner Kultband "Brings", die Original Kapelle Egerland und die "Widderstein-Buaba" auftraten.

2001

Am 13.05 wurde der Blaskapelle die Pro Musica Plakette durch Frau Staatsministerin Rose Götte in Daun verliehen.

Zusammen mit dem MGV Eintracht Leuscheid und dem MGV Niedererbach e.V. wurde am 19.05 ein Frühjahrskonzert veranstaltet.

Am 23.06 nahm man am Sommerfest des Raiffeisenmarktes Leuscheid und am 12.08 am Musikfest in Dattenfeld teil.

Am 25.08 wurde zum 50-jährigen Bestehen des Christlichen Hilfswerkes e.V. in Leuscheid gefeiert.

Am 02.09 nahmen wir an der Feier des Tages der Hornmusik in Altwindeck teil.

2002

Am 16.05 verstarb unser Ehrenmitglied, langjähriger Bassist und Vorstandsmitglied Albert Ehrenstein. Die Trauerfeier wurde durch die Blaskapelle begleitet.

Das 90- jährige Bestehen des MGV Eintracht Leuscheid wurde in der Zeit vom 13.-15.07 musikalisch begleitet.

Zum 35-jährigen Bestehen des Jugendblasorchester Mehrbachtal spielte man auf dem Musikfest.

2003

Am 29.06 spielten wir zur Einweihung des Alten Feuerwehrhauses und das Bauzentrum Korf feierte mit uns am 14.09 sein 125-jähriges Bestehen.

Am 08.10 spielten wir auf der Einweihung des August-Sander-Platzes in Leuscheid und am 23.12 spielten wir das Weihnachtskonzert des Christlichen Hilfswerkes e.V.. 

2004

In diesem Jahr spielten wir zum ersten Mal einen Karnevalszug in Köln-Dellbrück.

Am ersten Aprilwochenende veranstalteten wir ein eigenes Frühjahrskonzert in der Begegnungsstätte und am 09.05 spielten wir anlässlich des 1. Leuscheider Bauernmarktes.

Der MGV "Waldfrieden" Irsen wurde bei ihrem Sängerfest von uns unterstützt.

2005

In der Zeit vom 08.-11.07 feierten wir ein Musikfest, bei dem auch erstmals unsere neue Jugendabteilung präsentiert wurde.

Die "Mexican-Party" blieb fielen Besuchern in bleibender Erinnerung.

Leider hatten wir auch traurige Anlässe in diesem Jahr.

Wir mussten mit Günter Fuchs und Friedrich Sommer zwei langjährige Aktive, Vorstands- und Ehrenmitglieder und große musikalische Säulen zu Grabe tragen,

2006

Am 18.05 spielten wir zur Goldhochzeit von Helene und Heinz-Werner Reinhard.

Am 04.06 spielten wir auf dem Musikfest in Brunken .

Zum 50. Geburtstag von Heinz-Martin Geisler spielten wir am 08.07 und am 12.08 zum 25-jährigen Bestehen der Massagepraxis Dickel ein Ständchen.

Am 18.11 fand das Gemeinschaftskonzert der Leuscheider Musikvereine im Kurheim statt.

2007

Das Jahr begann mit einem Ständchen zum 75. Geburtstages von Josef Reinhard, später im Jahr folgte der 50. Geburtstag von Willi Fenninger.

Das erste Mal wurde auf dem Karnevalszug an Veilchendienstag in Dattenfeld gespielt.

Beim Sängerfest des MGV "Eintracht" Leuscheid am 07+08.07 beteiligten wir uns am Festkommers, Tanz, Frühschoppen und Festumzug.

Am 09.09 nahmen wir am Freundschaftsmusizieren des Jugendblasorchesters Mehrbachtal in Weyerbusch teil.

2008

Am 31.05 unterstützen wir musikalisch die Einweihung des Kleinsportplatzes und das Schulfest der Grundschule Leuscheid.

Am 21.06 spielten wir anlässlich der Hochzeit von Klaus-Dieter Stößel und seiner Frau Crispina ein Ständchen.

Nach Betzdorf verschlug uns am 27.09 das Freundschaftsmusizieren der Stadtkapelle Betzdorf.

Auf dem Oktoberfest in Schladern spielten wir den musikalischen Frühschoppen.

Am 15.11 fand wieder das Gemeinschaftskonzert der Leuscheider Musikvereine statt.

2009

Am 08.02 spielten wir auf der Verabschiedung vom Pfarrer Lodziana in der katholischen Kirche in Leuscheid.

Am 07.06 traten wir morgens beim Eierfest in Werfen und nachmittags beim Höffjesfest in Wilberhofen auf.

An 21.06 spielten wir den Frühschoppen auf dem Sommerfest des MGV "Eintracht" Leuscheid.

Am 05.07 spielten wir die Prozession in Leuscheid und auf dem Sängerfest in Irsen.

Am 25.07 durften wir den Gottesdienst zur Hochzeit von Jörn und Jurgita Besser musikalisch begleiten.

Am 18.10 spielten wir zum 30-jährigen Bestehen der Bürgervereins Kocherscheid sowie des 20. Jubiläums des Bürgerhauses.

Am 20. 12 fand das erste Weihnachtskonzert der Blaskapelle, mit Unterstützung des MGV "Eintrach" Leuscheid in der katholisches Kirche in Leuscheid statt.

2010

In diesem Jahr war die Blaskapelle zum Festakt "90 Jahre SV Leuscheid" und später zur Einweihung des neuen Sportplatzes eingeladen.

Am 20.03 fand das Gemeinschaftskonzert mit den Gesangsvereinen erstmals als Frühjahrkonzert statt. " Frühling lässt sein blaues Band" gilt seitdem als das Motto eines jeden Frühjahrskonzert der Musikvereine des Leuscheider Ländchens.

Am 13.06 fand das erste Mal der "Tag der Musik" zusammen mit der Windecker Musikvereinigung und des Siegtaler Bläsercorps im Kurpark in Herchen statt.

Drei treue Freunde der Blaskapelle feierten in diesem Jahr ihren 80. Geburtstag; Heins-Werner Reinhard, Leni Kuchhäuser und unser Fibbes. Hier spielten wir jeweils ein Ständchen.

Außerdem spielten wir zur EInweihung der neuen Gedenktafeln am Ehrenmal in Leuscheid.

Das zweite Weihnachtskonzert mit Unterstützung des MGV "Eintracht" fand am vierten Advent in der katholischen Kirche statt.

2011

Am 19.03 fand wieder das Frühjahrskonzert zusammen mit den Chören statt. 

Am 22.05 wurde wieder der "Tag der Musik" zusammen mit dem Siegtaler Bläsercorps und der Windecker Musikvereinigung gefeiert.

Am Pfingssontag spielten wir zu Ehren des Jungschützenkönigs in Leutzbach-Bergenhausen.

Zur Silberhochzeit von Ute und Frank Engelberth und zur Goldhochzeit von Ursula und Josef Reinhard waren wir ebenfalls eingeladen.

Am 17.07 spielten wir auf dem Fest zum 20-jährigen Bestehens des Haus Tannenhofs in Herchen.

Am 14.08 musizierten wir bei der Villa Gauhe in Eitorf.

Vom 19-22.08 fand unser Musikfest zum 111. Geburtstag statt. Am 15.10 spielten wir zum 50. Geburtstag unseres Schlagzeugers Dieter Land.

Am 16.10 sielten wir auf dem Oktoberfest in Kocherscheid.

Am 24.11 mussten wir Abschied nehmen von unserm Ehrenmitglied Willi Bischoff,der einen Tag vor seinem 89. Geburtstag verstarb.

Am 4. Advent fand das 3. Weihnachtskonzert mit der Unterstüztung der "Eintacht", der Jagdhornbläser Windeck, sowie Herrn Malzkorn an der Orgel, statt.

2012

Direkt zu Jahresanfang durften wir unserem Ehrenmitglied Josef Reinhard mit einem Ständchen zum 80. Geburtstag gratulieren-

Am 24.03 fand das Gemeinschaftskonzert mit den Gesangsvereinen aus Dahlhausen, Irsen und Leuscheid statt.

Zum Tag der offenen Tür des Raiffeisenmarktes in Leuscheid sowie der Hundhausen GmbH waren wir am 06.05 geladen. Hier spielten wir zur Unterhaltung der Gäste.

Das Schützenfest in Leutzbach-Bergenhausen unterstützten wir musikalisch am Pfingstsamstag.

Am 07.06 fand in Alsen die "Musikscheune" statt, bei der die Musikgruppen der Alsener Musiker auftraten.

Am 25.06 verstarb unser Ehrenmitglied Wilfried Andreas , bekannt als "Fibbes". Auf seiner Trauerfeier am 30.06 nahmen wir Abschied von ihm. 

Vom 07-09.07 feierten unsere Freunde des MGV "Eintracht" Leuscheid ihren Geburtstag mit einem Sängerfest.

Am 28.07 verloren wir mit Heinz-Werner Reinhard einen hervorragenden Musiker, der sich bis zum Ende seiner Kraft der Jugendarbeit gewidmet hat.

Das Musizieren der Trauerlieder am 04.08 fiel allen Musikern außerordentlich schwer.

Am 09.09 waren wir zum Freundschaftsmusizieren des Jugendblasorchester Mehrbachtal eingeladen.

Am 19.09 fand der Erntedankzug mit anschließendem Platzkonzert in Stromberg statt.

Unter dem Motto "Amerikanische Weihnacht" fand am 3. Advents das diesjährige Weihnachtskonzert, mit der Unterstützung der "Eintracht" und dem Posaunenchor Leuscheid statt.

2013

03.03 führ die Blaskapelle erstmals zum Militär- und Blasmusikfestival. Alle Mitfahrenden waren von den dargebotenen Auftritten begeistert.

Am 09.03 fand das Gemeinschaftskonzert mit den Chören aus Dahlhausen, Irsen und Leuscheid statt.

Ein Ständchen wurde anlässlich des 50. Geburtstag von Heinz-Peter Ottersbach am 30.03 gegeben.

Vom 12.-14.07 feierte die Freiwillige Feuerwehr Leuscheid ihr 50-jähriges Bestehen im großen Festzelt in Leuscheid.

Mitte August ging es dann für uns zum Waldfest des MGV Buchholz.

Am 16.09 verstarb unser ehemaliger Tenorhornist, Vorstands-und Ehrenmitglied Josef Reinhard. 

Am 29.09 feierte die Eintracht ihr Herbstfest.

Am 11.10 spielten wir ein Ständchen zum 80. Geburtstag von Helene Reinhard.

Den Abschluss des Jahres bildete das nun 5. Weihnachtskonzert in der katholischen Kirche in Leuscheid. Unterstützt wurden wir wieder von der

"Eintracht" und dem Posaunenchor Leuscheid.

 

2014

Am ersten Aprilsonntag beteiligten wir uns am Festkommers des MGV "Waldfrieden" Irsen.

Das Frühjahrskonzert fand am 26.04 gemeinsam mit dem MGV "Eintracht" und des MGV Waldfrieden statt. 

Am 17.05 waren wir zur Silberhochzeit unseres Schlagzeugers Dieter und seiner Gabi eingeladen. 

Am 05.07 spielten wir zum 10-jährigen Bestehen der Gruppe "Schabernack" in der Begegnungsstätte in Leuscheid.

Unsere Sommerpause wurde durch die "Cold Water Challenge" unterbrochen, bei der wir in Schnibbels Pool "Heidewitzka" zum Besten gaben.

Der Erntezug in Leuscheid wurde von uns in diesem Jahr mit einem Wagen begleitet.

Unser 6. Weihnachtskonzert fand am 21.12 statt. Unterstützung hatten wir vom MGV "Eintracht" und dem Posaunenchor Leuscheid.

2015

Am 21.03 fand wieder das Gemeinschaftskonzert mit der "Eintracht" Leuscheid und dem MGV "Waldfrieden" auf dem Programm. Erstmalig dabei waren dieses Jahr auch die Leuscheider Kirchenchöre unser Einladung gefolgt. Anlässlich des 50. Geburtstages unseres Vereinswirt Bernd Sobkowiak wurde am 07.05 ein Ständchen gespielt.

Zu unserem 115. Geburtstag wurde vom 28.-31.08 im Festzelt am Sportplatz zum Feiern geladen. Bei bestem Wetter hatten wir die bekannte Band "Bounce" und die Pink Coverband "Just Pink" zu Gast. Das Fest wird sicher vielen Besuchern in guter Erinnerung bleiben.

Das Weihnachtskonzert fand am 20.12 in der katholischen Kirche Leuscheid nun zum 7. Mal statt und war wieder ein schöner Ausklang des Jahres.

2016

Die Karnevalszüge standen dieses Jahr unter dem Schutz des Wettergottes. Trotz vorausgesagtem Sturm und massiven Regenfällen konnten wir bei den Karnevalszügen trocken musizieren.

Am 06.11. ging es zu unserem Gegenbesuch zum Musikverein Rommerz, wo wir zur alljährlichen Herbstkirmes aufspielen durften.

Das Weihnachtskonzert wurde wieder am 04. Advent in der katholischen Kirche in Leuscheid gespielt. Mit diesem Konzert verabschiedet sich die Kapelle in die Weihnachtspause und bereitet sich auf das neue Jahr vor.

2017

 Am 26.02 begann unser Jahr tratitionell mit dem Karnevalszug in Köln-Lövenicht. Danach folgten die Züge in Eitorf und in Dattenfeld. Am 29.04. wurde unser diesjähriges Frühjahrskonzert von den jüngsten unserer Truppe und unseren Wilberhofener Freunden mitgestaltet. Vom 15.-18.07 ging die diesjährige Vereinstour nach Haarlem in Holland. Nach der Sommerpause war der erste Auftritt der Erntezug im Ottersbachtal bei schönstem Sonnenschein und bester Laune.

2018

 Traditionell wurden das Jahr wieder mit den Karnevalszügen in Köln-Lövenich, Eitorf und Dattenfeld eröffnet. In diesem Jahr haben wir am 16.05 bei einem Heirasantrag geholfen  (es wurde Ja gesagt :-) ) .

Am 08.09 unterstützten wir die Windecker Musik-Vereinigung bei dem Weinfest in Troisdorf-Kriegsdorf. Ein Tag später wurde zur Feier von 800 Jahren Ohmbach gespielt und zünftig gefeiert.

Den Jahresabschluss bildete am 23.12.18 das alljährliche Weihnachtskonzert unter tatgräftiger Mithilfe einiger Spieler der WIndecker Musik-Vereinigung.