Chronik der Blaskapelle Leuscheid bis 2000

1900

Gründung des Bläserkreises durch August Fuchs (Kocherscheid, Dirigent), Gebrüder Fuchs (Leuscheid) und den Gebrüdern Ludwigs (Kocherscheid).

 

Die Kapelle bestand aus einer Streich- und einer Blasbesetzung.

August Fuchs

1913

1914- 1918 

Der Kriegsdienst führe leider dazu, dass Vereinsarbeit unmöglich wurde.

1920

Die Leuscheider Blaskapelle wurde nun hauptsächlich durch die ehemaligen Gründungsmitglieder wieder zum Leben erweckt. Auftritte erstreckten sich bis in den Siegburger Raum.

Die Proben fanden abwechselnd bei den Musikern statt.

1939-1945

Die Vereinstätigkeit ruhte während dem 2. Weltkrieg und wurde 1946 wieder aufgenommen.

1946

Der Rosenmontagszug in Eitorf.

1950

Jubiläumsfeier anlässlich des 50-jährigen Bestehens. Mittlerweile wurde der Name "Blaskapelle Leuscheid" verwendet.

1951

Unter anderem spielte man zum Tanz auf dem Sängerfest in Leuscheid.

1958

Waldschänkwirt Willi Pohl stellte seine Kegelbahn für die Proben zur Verfügung.

1960

Tod des Gründungsmitgliedes August Fuchs.

Feier des 60-jährigen Bestehens im kleinen Rahmen, in Form eines Stiftungsfestes. Statt fand dieses im Probenlokal "Walter Henrichs", zu Ehren einiger verstorbener, aktiver Musiker in den vergangenen Jahren.

1962

Sängerfest in Irsen.

1964

Das Probenlokal wurde nun in die Gaststätte Stefan Paulus verlegt.

1966

In diesem Jahr fand die erste standesgemäße Generalversammlung statt. Der 1. und 2. Vorsitzende wurde gewählt.

1967

Das erste Platzkonzert anlässlich der Leuscheider Kirmes. Bis heute begleitet die Blaskapelle den Fassanstich zur Kirmes.

1968

Inzwischen wirkte auch eine eigene Jugendkapelle. Gerne zeigten sie der Leuscheider Bevölkerung den Erfolg ihrer harten Probenarbeit.

1969

Die Jugendkapelle spielt in Michelbach.

1970

Kirmeskonzert

1971

Waldbauernfest

1972

Nach einigen Wechseln stand man am Ende des Jahres ohne Dirigent da.

1973

Man konnte wieder proben und den Erntezug musikalisch unterstützen.

1975

Die Kapelle veranstaltete ein Musikfest zum 75-jährigen Jubiläum. Eine Tanzbesetzung wurde von dem Gesangstrio Walter Kappenstein, Josef Reinhard und Adolf Klomfaß unterstützt.

 

(hinten stehend : Franz Seidenberg, Josef Reinhard, Günter Fuchs, Heinz-Martin Geisler, Werner Fuchs, Albert Ehrenstein, Wilfreid "Fibbes" Andreas, Kurt Waßner,

Klaus-Dieter Stößel, Friedrich Sommer, Wilfried Kuchhäuser, Manfred Himmeröder, Günther Schmidt, Erwin Rode

vorne sitzend: Dieter Fuchs, Johannes Friede, Adolf Klomfaß, Birgit Sippelmeyer, Frank Engelberth, Heinz Thomas, Armin Kuchhäuser)

1977

Im Februar wurden wir das erste Mal für den Karnevalszug in Köln Lövenich engagiert und spielen dort bis heute.

Die Einweihungsfeier der neuen katholischen Kirche wurde zusammen mit dem Akkordeonorchester gestaltet.

1978

Am 18.02 fand ein Gemeinschaftskonzert mit dem Akkordeonorchester in der Turnhalle von Leuscheid statt.

1979

Das Jahr begann mit den alljährlichen Prozessionen.

Vom 15-16.07 besuchte man die Germania-Brauerei in Wissen.

In diesem Jahr fand zum ersten mal das traditionelle Weihnachtssternblasen. Sinn ist es bei den Familien der aktiven Musikern und Freunden der Blaskapelle auf diesem Weg frohe Weihnachten zu wünschen.

1980

Vom 07.-09.06 feierte man das 80-jährige Vereinsjubiläum in einem Festzelt in Leuscheid.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(stehend von links: Josef Reinhard, Dieter Fuchs, Guido Hundhausen, Werner Fuchs, Heinz-Martin Geisler, Frank Engelberth, Walter Mäueler, Klaus-Dieter Stößel, Heinz Himmeröder, Friedrich Sommer, Rainer Dünzer, Bernd Schmidt, Axel Kroppen, Wolf Gerd Griefhahn, Armin Kuchhäuser, Albert Ehrenstein, Klaus Willmeroth

vorne hockend: Marco Becker, Jörg Engelberth, Frank Paulus, Thomas Sommer, Marita Kuchhäuser, Monika Bürger)

 

1981

Am 10.04 startete die Kapelle zum ersten Mal zu einem mehrtägigen Vereinsausflug nach Ruhpolding in Bayern. Die Instrumente wurden mitgenommen. Am 10.07 spielte man dem Vereinseirt Stefan Paulus ein Ständchen zum 70. Geburtstag und am Folgetag wurde beim Sportfest des SVL zum Tanz aufgespielt.

 

1982

Am 09.05 spielte man auf dem Frühschoppen des MGV Dahlhausen.

Am 15.05 spielte man zur Hochzeit von Monika und Günter Fuchs.

Seit 1982 ist unser Verein als "Blaskapelle Leuscheid e.V." im Amtsregister eingetragen.

Seit diesem Zeitpunkt sind wir an eine Satzung gebunden und es findet alljährlich eine Jahreshauptversammlung statt.

1983

Die Einweihung der neuen Kreissparkasse wure am 12.11 musikalisch umrahmt.

Am 26.11 veranstaltete man einen öffentlichen gemütlichen Abend im Vereinslokal. Es wurde eine gemütliche bayrische Probe veranstaltet und eine Tanzgruppe brachte Ihre Tänze zum Vortrag.

1984

Vom 30.06- 02.07 feierte Leuscheid sein 850-jähriges Bestehen.

Der Umzug wurde musikalisch und in den ältesten Uniformen begleitet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(hintere Reihe: Werner Fuchs, Friedrich Sommer, Günter Fuchs, Klaus Willmeroth               vordere Reihe: Guido Griefhahn, Dieter Fuchs, Klaus-Dieter Stößel, Bernd Schmidt)

 

1985

Anlässlich des Musikfestes des Stadtorchesters fuhren wir am 02.06 nach Altenkirchen.

Am 14.07 fand der Frühschoppen des Akkordeonorchesters im Feuerwehrhaus statt.

In der Zeit vom 03.-05.08 fand das Musikfest zum 85. Jubiläum statt.

Am 13.10 fuhren wir zum Freundschaftsmusizieren des Musikvereins Siegklang Meindorf.

 

 

( oben stehend: Gerd Schmidt, Heinz-Martin Geisler, Gunter Griefhahn, Wolf-Gerd Griefhahn, Klaus-Dieter Stößel, Wilfried Kuchhäuser, Friedrich Sommer

Mitte stehend: Klaus Willmeroth, Armin Kasten, Josef Reinhard, Werner Fuchs, Frank Engelberth, Monika Fuchs, Dieter Fuchs, Armin Kuchhäuser, Bernd Schmidt, Marita Kuchhäuser, Guido Griefhahn, Günther Fuchs

vordere Reihe: Sascha Schreil, Andrea Bürger, Thomas Sommer, Mario Österreich, Dieter Land, Sandra Schreil, Monika Bürger, Petra Kusch)

1986

In diesem Jahr wurden folgende Jubiläen von der Blaskapelle beglückwünscht: Der 50. Geburtstag unseres Posaunisten Friedrich Sommer, die Silberhochzeit von Josef und Ursula Reinhard und die Hochzeit von Frank und Ute Engelberth. 

Der Karnevalszug in Köln-Lövenich fand bei -18 Grad statt. Da die Instrumente zum Zugbeginn alle eingefroren waren konnte nur die Schlagzeuggruppe musizieren.

Das große Chor- und Orchesterfestival zum Tag des Liedes 1986 fand am letzten Maisonntag im Freizeitpark in Dattenfeld statt.

Das Musikfest des Musikvereins Winterscheid besuchten wir am 20.07 und am 09.08 das Musikfest der Bindweider Bergkapelle.

1987

Am Sonntag, den 29.03 nahm man anlässlich des 100-jährigen Bestehens des kath. Kirchenchores "St. Cäcilia" Leuscheid am Kirchenkonzert teil.

Am 01.04 lud unsere Vereinswirtin Lehnchen Paulus zum 25-jährigen Geschäftsjubiläums ein.

Am 12.09 wurde zusammen mit unserem langjährigen Tenorhornist Werner Fuchs und seiner Frau Gerda Polterabend gefeiert.

1988

In den letzten Maiwochen feierten sowohl der Musikverein Steinbach als auch der Schützenverein Menden mit uns Musik- und Schützenfest.

Am 03.07 fuhren wir zu unseren Musikfreunden nach Herdorf um an deren Festzug und anschließendem Freundschaftsmusizieren teilzunehmen.

Am 30.08 feierten Friedrich Sommer und seine Frau Marianne ihre Silberne Hochzeit.

Am 04.09 spielte man auf dem Gemeindefest in Leuscheid. Es sollte das letzte Geimeindefest unseres ev. Pfarrers Wilfried Kierstädter sein, der im Folgejahr auf dem Weg zum ev. Kirchentag in Berlin tödlich verunglückte.

Am 24.09 bildete die Blaskapelle den musikalischen Rahmen beim Jubiläum des Reichsbundes.

Auf dem Platzkonzert zur Kirmes wirkten erstmals die drei Gesangsvereine des Leuscheider Landes mit. 

1990

Im Jahr 1990 richteten wir wieder ein Musikfest aus. Geehrt wurden Josef Reinhard und Friedrich Sommer für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Blaskapelle und Klaus Willmeroth für 10 Jahre Dirigententätigkeit. In diesem Jahr wurden auch die neuen Uniformen vorgestellt. 

Wir besuchten auch das Musikfest der Windecker Musikvereinigung. 

Am 06.12 spielten wir zu Ehren des 60. Geburtstags unseres Ehrenmitgliedes "Fibbes" ein Ständchen.

 

 

 

 

(hintere Reihe: Klaus Willmeroth, Josef Reinhard, Frank Engelberth, Jörn Besser, Heinz-Martin Geisler, Marc Besser, Klaus-Dieter Stößel, Uwe Schneider, Friedrich Sommer, Holger Reinhard, Armin Kuchhäuser, Petra Kusch, Marita Ottersbach, Frank Vogel, Günter Fuchs, Wilfried "Fibbes" Andreas

vordere Reihe: Susanne Koch, Sascha Schreil, Karin Porschen, Christiane Gelhausen, Dieter Land, Ingo Weber, Max Schmidt, Anja Schneider, Andreas Bürger, Heinz-Werner Reinhard)

 

1991

Am 23.06 spielten wir auf dem Schützenfest in Orfgen und am 21.07 anlässlich des 25-jährigen Vereinsbestehens in Marenbach.

Nach der Prozession am 07.07 fand zum ersten Mal ein musikalischer Frühschoppen an der evangelischen Kirche in Leuscheid statt.

Das 70-jährige Vereinsbestehen der Sportvereins Leuscheid feierten wir am 27.07 und nahmen musikalisch am Festkommers teil.

Zum Musikfest vom Siegtaler Bläsercorps waren wir am Sonntag, den 11.08, geladen.

1992

Am 14.06 spielten wir auf einem Frühschoppen in Bonn-Holzlar. Das Jubiläumsfest zum 85-jährigen Bestehen des Musikvereins Oberbergische Musikanten Volperhausen besuchten wir am 27.06.

Am 19.09 brachten wir unserem langjährigen Musikkameraden Albert Ehrenstein zu seinem 60. Geburtstag ein Ständchen.

1992

Am 08.05 fand ein Chor- und Orchesterkonzert zusammen mit dem MGV "Waldfrieden" Irsen in der Turnhalle der Grundschule Leuscheid statt.

Am 11.05 waren wir zur Silbernen Hochzeit unseres Dirigenten Walter Willmeroth und seiner Frau Doris geladen.

Am Sonntag, den 11.07 spielten wir zum Frühschoppen bei der Freiwilligen Feuerwehr Leuscheid, die ihr 30-jähriges Jubiläum feierte.

Am 04.12 spielten wir zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes in Dattenfeld.

1994

In diesem Jahr hatte unsere Vereinswirtin Helene Paulus zum 80. Geburtstag am 11.10 geladen. Wir brachten ein Ständchen und feierten mit ihr.

 

1995

Im März fand eine Tonträgeraufnahme in der Aula der Hauptschule Rosbach statt. Zur Aufnahme kamen die Titel:"Alles Gute " (Marsch) und "Immer wieder Blasmusik" (Polka). Auf diesen Doppelkassetten sind alle Musik- und Gesangsvereine aus der Gemeinde zu hören. 

Am 19.03 spielten wir zum Festakt des 75-jährigen Bestehens des SVL. 

Beim Waldbauernfest am 01.05 übernahmen wir erstmals die Bewirtung und die Verpflegung der Gäste.

An Musikfesten besuchten wir am 11.06 das Fest des Musikvereins Winterscheid und am 18.06 das Musikfest in Daaden.

Unser eigenes Fest zum 75. Jubiläum fand in der Zeit vom 14-17.07 im Festzelt in Leuscheid statt.

Nach den anstrengenden Festtagen hatte die Blaskapelle alle Helfer zur Besichtigung der VELTINS-Brauerei in Grevenstein eingeladen.

Am 01.09 spielten wir auf dem Einweihungsfest "Leuscheid macht Schule"

1996

Im Mai waren wir zu Gast beim Festzug und anschließendem Freundschaftsmusizieren des Musikvereins Brunken.

Am 11.08 spielten wir bei unserem Nachbarverein Siegtaler Bläsercorps.

Ein vorweihnachtliches Konzert gaben wir am 19.12 im Christlichen Hilfswerk in Leuscheid.

1997

Beim Karnevalsfrühschoppen der KG Köln-Lövenich erwartete und eine Ehrung, da wir zum 20. Mal für sie spielten.

In Eitorf kam Rosenmontag die nächste Ehrung in Form eines Karnevalsordens und einer Urkunde für das jahrelange begleiten. 

Den Frühschoppen des MGV Dahlhausen auf dessen Maifeier und den des Motorradclubs Leuscheid gestalteten wir musikalisch mit.

Am 19.05 feierte der kath. Kirchenchor St. Cäcilia Leuscheid ihr 110-jähriges Bestehen und die Kapelle gratulierte mit einigen musikalischen Beiträgen.

Am 05.07 wirkten wir beim 85-jährigen Bestehen des MGV "Eintracht" Leuscheid mit.

Am 07.09 waren wir zur Feier anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Jugendblasorchesters Mehrbachtal eingeladen.

Zum Ständchen anlässlich ihres 80. Geburtstags hatte uns unser langjährig passives Mitglied Emmi Vetter aus Leuscheid eingeladen.

Erneut veranstalteten wir ein vorweihnachtliches Konzert im Christlichen Hilfswerk gemeinsam mit der "Eintracht".

1998

Auf dem diesjährigen Waldfest des MGV "Waldfrieden" Irsen spielten wir zur Unterhaltung auf.

Auf dem Sommerfest des MGV "Eintracht" Leusched am 16.08 wirkten wir beim Frühschoppen mit.

1999

Zum Jubiläumsfest hatte uns der MGV "Waldfrieden" Irsen am 13.06 eingeladen. Wir eröffneten musikalisch das Freundschaftssingen.

Der Bürgerverein Leuscheider Land e.V. feierte Anfang August das 25-jährige Bestehen des Basaltbrunnens in Leuscheid.